Start > Über uns

Über uns und die Entstehungsgeschichte

Artikel vorlesen

Aus einem Projekt während der ersten Corona-Lockdowns ist was Größeres entstanden, die Plattform LERNTRICK!

Es waren die Jahre 2020 und 2021: Beobachtungen in der eigenen Familie und im Freundeskreis zeigten, wie holprig die Umstellung des Präsenzunterrichts hin zu Distance-Learning von statten geht. Dieser Umstand bewog den IT-Profi Martin Falkner dazu, spaßige, interaktive Übungen für Pflichtschulkinder zu entwickeln. Kinder in privaten Kreisen waren von den Übungen von Anfang an begeistert und wollten immer mehr davon! Das lustbetonte Lernen schien deutlich mehr Spaß zu machen als das Hochladen von ausgefüllten Arbeitsblättern auf die Lernplattformen der Schulen.

Überrascht vom Erfolg fiel kurzerhand die Entscheidung was Größeres daraus zu machen. Nun war es an der Zeit, sich ein Expertenteam für die Inhalte zusammenzustellen. Zum Glück fanden sich zum Entwickeln und Einpflegen von Übungen einige engagierte Studierende an pädagogischen Fachhochschulen. Anhand des Feedbacks der Content-Ersteller feilte Martin Falkner weiter an der Technik, mit dem Zwischenergebnis sind wir nun ziemlich zufrieden und auch ein bisschen stolz!

Optimiert wurden die Übungen von Profis:

Manuela
Mag. Manuela Molk
(Deutsch und Englisch)
Martina
Mag. Martina Kronberger
(Mathematik)
Nedua
Nedua Hussain, BA
(Englisch)

Der wichtige Hinweis einer befreundeten Grundschul-Pädagogin, dass Stift und Papier eine zentrale Rolle spielen, sorgte schlussendlich noch für die Entwicklung einer Arbeitsblatt-Druckfunktion. Sollte die Screen-Time Ihres Kindes zu hoch sein: Es gibt die allermeisten Übungen auch als Arbeitsblätter zum Ausdrucken. Dieses Feature kommt auch dem wichtigen „haptischen“ Lernen mit Stift und Papier (speziell in der Grundschule) entgegen.

Nun ist LERNTRICK für die gesamte Öffentlichkeit online und wir freuen uns auf reichlich Feedback für die kontinuierliche Weiterentwicklung.

Wir wünschen allen viel Spaß beim Lernen!

Ing. Martin Falkner Martin Falkner, Initiator
Mail: info[ät]lerntrick.de