Lösungen für: App 451 / Hauptsatz und Gliedsatz

Übungen zum Haupt- und Gliedsatz
Merkmale eines Hauptsatzes:
- Die Personalform steht an zweiter Stelle.
- Es handelt sich um einen logisch sinnvollen Satz, der auch alleine stehen kann.
Beispiel: Ich stehe immer um sechs Uhr auf. (stehe = Personalform)

Merkmale eines Gliedsatzes:
- Die Personalform befindet sich an letzter Stelle.
- Ein Gliedsatz kann nicht alleine stehen, sondern benötigt immer einen Hauptsatz.
- Er wird mithilfe einer Konjunktion (Bindewort) eingeleitet: z.B. weil, dass, obwohl...
Beispiel: Ich hoffe, dass ich morgen kommen kann. (kann = Personalform)
Hauptsatzreihe:
Zwei oder mehrere aneinandergereihte Hauptsätze bezeichnet man als Hauptsatzreihe. Diese können auch durch ein Bindewort (z.B. aber, denn, ...) miteinander verbunden sein.
Beispiel: Er fährt häufig nach Italien, denn er liebt das Meer.

Satzgefüge:
Ein Hauptsatz und mindestens ein Gliedsatz ergeben ein sogenanntes Satzgefüge. Die einzelnen Sätze werden dann durch Beistriche abgetrennt.
Beispiel: Ich kann nicht zu deiner Party kommen, weil ich krank bin.

Versuche, die folgenden Fragen richtig zu beantworten.
An welcher Stelle steht das Prädikat in einem Hauptsatz.

Lösung:
Das Prädikat steht an zweiter Stelle.
Zwei Hauptsätze ergeben ______.

Lösung:
eine Hauptsatzreihe
Finde den Gliedsatz!

Lösung:
weil das Fenster offen ist.
Finde den Hauptsatz!

Lösung:
Es freut mich,
Finde die Konjunktion: Obwohl es schon dunkel war, ging er zu Fuß nach Hause.

Lösung:
obwohl
Es ist bekannt, dass die Luft in vielen Städten verschmutzt ist.

Lösung:
Das ist ein Satzgefüge und der Hauptsatz steht vorne.
Ein Gliedsatz kann ______.

Lösung:
nicht alleine stehen
Bis er an die Reihe kommt, muss er sich noch etwas gedulden.

Lösung:
Das ist ein Satzgefüge und der Gliedsatz steht vorne.
Welche Konjunktion passt? Er war nicht da, ______ wir einen Termin vereinbart hatten.

Lösung:
obwohl
Welche Konjunktion passt? ______ er gegessen hatte, machte er einen Spaziergang.

Lösung:
Nachdem
Otto erzählte mir, dass seine Schwester Maria, die eine bekannte Schauspielerin ist, einen Preis erhalten habe.

Lösung:
Das ist ein Satzgefüge und es besteht aus einem Hauptsatz und zwei Gliedsätzen.
Finde den Gliedsatz!

Lösung:
die nächstes Jahr in Pension geht,
Satzgefüge oder Hauptsatzreihe?
Peter hätte gerne ein Haustier, aber sein Vater ist dagegen.
Lösung:
Hauptsatzreihe
Woran erkennt man einen Gliedsatz?

Lösung:
Ein Gliedsatz kann nicht alleine stehen.
Welche Aussage ist richtig?

Lösung:
Ein Satzgefüge besteht aus einem Hauptsatz und einem Gliedsatz.