Lösungen für: App 433 / Das Attribut

Übungen zum Attribut

Als Attribut bezeichnet man eine Beifügung zu einem Nomen und es liefert nähere Informationen oder Erklärungen. Nach einem Attribut kannst du mit "Was für ein(e)?" oder "Welche(r)?" fragen.
Ein Attribut kann in folgenden Formen vorkommen:

1) als Adjektiv
Beispiel: Sie ist eine attraktive Frau. (In diesem Fall beschreibt das Wort "attraktiv" die Frau näher.)

2) als Genitivattribut
Beispiel: Im Wohnzimmer meiner Eltern ist viel Platz. (In diesem Fall beschreibt "meiner Eltern" das Wohnzimmer näher.)

3) als präpositionales Attribut
Beispiel: Die Ohrringe aus Gold gefallen mir besonders gut. (In diesem Fall beschreibt "aus Gold" die Ohrringe näher.)

4) als Attributsatz
Beispiel: Das Haus, das auf dem Hügel erbaut wurde, gehört meinem Onkel. (In diesem Fall beschreibt der Satz "das auf dem Hügel erbaut wurde" das Haus näher.)

5) als Apposition
Beispiel: Brad Pitt, der bekannte Schauspieler, war schon in zahlreichen Filmen zu sehen. (In diesem Fall wird Brad Pitt durch die Apposition "der bekannte Schauspieler" näher bestimmt. Eine Apposition steht immer im gleichen Fall wie das Bezugswort und wird durch Beistriche vom restlichen Satz abgetrennt.)

6) Partizip als Attribut
Beispiel: Die quietschenden Bremsen stören mich. (In diesem Fall beschreibt das Partizip "quietschenden" die Bremsen näher.)

7) Adverb als Attribut
Beispiel: Die Bücher dort gehören meiner Mutter. (In diesem Fall beschreibt das Adverb "dort" die Bücher näher.)

Um welche Form des Attributs handelt es sich bei den folgenden Sätzen?
Anja, eine gute Freundin, hat vorige Woche ihre Führerscheinprüfung bestanden.

Lösung:
Apposition
Die Eltern meines Freundes leben in London.

Lösung:
Genitivattribut
Dieses Schloss dort steht zum Verkauf.

Lösung:
Adverb als Attribut
Meine kleine Schwester, die erst drei Jahre alt ist, malt bereits tolle Bilder.

Lösung:
Attributsatz
Die Frau hinter dir kommt mir bekannt vor.

Lösung:
präpositionales Attribut
Das blaue Kleid habe ich mir gestern gekauft.

Lösung:
Adjektiv als Attribut
Frau Maier, unsere Nachbarin, ist eine sehr hilfsbereite Frau.

Lösung:
Apposition
Die Kinder meiner Tante mögen keine Schokolade.

Lösung:
Genitivattribut
Wir haben uns ein Haus mit Garten gemietet.

Lösung:
Präpositionales Attribut
Die Turbine wird vom heißen Dampf angetrieben.

Lösung:
Adjektiv als Attribut
Ich finde die Ansichten deiner Mutter sehr interessant.

Lösung:
Genitivattribut
Finde das Attribut.
Du trägst heute einen schönen Pullover.
Lösung:
schönen